Spro BBZ-1 Baby Shad

Veröffentlicht auf von predator-tracing-agency

Spro BBZ 1 Baby Shad

Die Spro BBZ Serie gehört bei vielen Anglern zu den beliebtesten Swimbaits und das sicher nicht ganz zu Unrecht. Und die BBZ Serie hat Nachwuchs bekommen, seit einiger Zeit gibt es den Spro BBZ-1 Baby Shad. Ein Swimbait im Miniformat!

BBZ (1) sDer Baby Shad bringt es auf gerade einmal 2,5“, umgerechnet circa 6cm und wiegt dabei 1/4oz, also etwa 7g. Ausgerüstet ist er mit einem Gamakatsu-Drilling der Größe 8. Den Swimbait gibt es in einer Ausführung, „sinking“, er sinkt laut Hersteller mit einem Fuß pro Sekunde (30cm/sec), man kann ihn also durchaus als „fast sinking“ bezeichnen.

Neun Farben stehen beim Baby Shad zur Auswahl, bei den meisten handelt es sich um natürliche Dekros, es gibt aber auch einige knalligere Farben.

Kosten der Köder: ca. $15 in den USA.

BBZ (4) s

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Köder hat einen fantastischen Lauf! Schon beim leichtesten Zug beginnt er verführerisch im Wasser zu spielen. Der lauf ist sieht sehr natürlich aus, und sieht einem kleinen Beutefischchen wirklich zum verwechseln ähnlich, wie es sich eben für einen guten Swimbait gehört. Und auch bei schnellerer Führung läuft der Köder noch sehr gut und blockiert nicht. Einziges logisches Problem des Köders, wie bei allen Swimbaits bekommt auch der Baby Shad natürlich ab einer gewissen Strömung Problme mit der Lauftiefe. Dennoch lässt sich der Köder auch im Fluss noch bei guter Strömung erstaunlich gut fischen, nur irgentwann stößt auch er an seine Grenzen.

BBZ (3)

Auch an der Verarbeitung des Köders lässt sich nicht viel Meckern. Sehr detaillierter Körper, wirklich sehr schöne, sauber lackierte Dekors. Note 1! Der Körper ist komplett aus Hartplastik, auch die Flosse, aber weiche Gummiflossen, kann man bei einem Swimbait der Größe auch sicherlich nicht erwarten. Einziger kleiner Kritikpunkt, wie bei so vielen Köder, die Haken. Es gibt sicher schlechtere als die hier verwendeten Gamakatsu, aber die Haken werden relativ schnell stumpf, lassen sich auch ganz leicht biegen. Könnte man austauschen, aber in meinen Augen kein Muss, man kann sie durchaus verwenden, ich habe sie bisher nicht getauscht und hatte noch keine größeren Probleme mit ihnen.

Das Einsatzgebiet des Köders lag bei mir bisher beim Barschangeln. Den Über-Barsch haben mir die Baby Shads bisher nicht gebracht, aber einige Barsche in Standart-Format konnte der Swimbait bereits überlisten. Besonders gespannt bin ich darauf, wie er sich im Frühjahr beim Forellenangeln macht, ich bin mir sicher das er auch da eine sehr gute Figur abgeben wird. 

Fazit: Ein toller Köder für einen mehr als fairen Preis!

Veröffentlicht in Tackle

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post